Pool bauen – so entsteht der Pool in Ihrem Garten

Was gibt es im Sommer Schöneres, als sich im eigenen Pool abzukühlen? Eben. Einen eigenen Pool im Garten zu integrieren, ist gar nicht mal so aufwendig. Eigentlich braucht es nur wenige Schritte, um aus einem „langweiligen“ Garten eine Urlaubsoase zu machen.

Wie das geht, erfahren Sie im folgenden Beitrag.

In wenigen Schritten zum eigenen Pool

Poolbau Schritt 1: Planung

Bevor ein Pool überhaupt gebaut werden kann, muss er erst einmal entworfen und geplant werden. 

Dabei entscheiden Sie als Kunde, wie genau Ihr Traum-Pool am Ende aussehen soll. Ob rund, eckig, geschwungen oder doch ganz individuell – Sie haben die Wahl! 

Fast jede Idee lässt sich in ein stimmungsvolles Konzept umwandeln: Wollen Sie eher einen kleinen Whirlpool oder doch einen großen Schwimmteich? Wichtig dabei ist, die Gegebenheiten vorher genau zu analysieren, damit der Pool dann auch wirklich in Ihren Garten passt – sowohl größentechnisch als auch optisch.

Poolbau Schritt 2: Vorbereitung

Ist der Pool einmal komplett geplant, kann endlich die Bauphase beginnen. 

Zuerst wird die Fläche des späteren Pools freigemacht, das heißt von Sträuchern und Bäumen befreit. Dann kann das Abstecken des geplanten Schwimmbads nach dem individuell angefertigten Aushubplan beginnen. Ist die Markierung erfolgreich angebracht, wird der Boden ausgehoben. 

Rund um die Poolfläche wird außerdem Erde für den sogenannten „Arbeitsraum“ abgetragen, die dann später wieder aufgefüllt wird. Damit der Pool am Ende auch wirklich stabil ist, werden im Anschluss die Punktfundamente oder je nach Poolart auch ein komplettes Fundament gelegt.

Poolbau Schritt 3: Aufbau des Grundgerüsts

Als nächstes beginnt die Aufbauphase des Pools. Nachdem die verlorene Verschalung gestellt wird und das Pool-Filtersystem integriert mit aufgebaut wurde, können die Bauarbeiter mit der Armierung der Schwimmbad-Wände und des späteren Bodens weitermachen. Durch die Armierung werden die Wände und der Boden stabilisiert. Außerdem beugt es Spannungen im Putz vor und kann sogar Böden für das Fliesenlegen vorbereiten. 

Als letztes wird dann der komplette Pool betoniert, das heißt die Wände und der Boden in einem Arbeitsschritt mit Beton befüllt. Nach der Aushärtung steht das Grundgerüst des Pools.

Poolbau Schritt 4: Endspurt

Nachdem der Beton ausgehärtet ist, wird der Arbeitsraum wieder befüllt, sodass der Pool fortan direkt im Boden eingelassen ist. Dazu wird die Erde aus dem vorherigen Aushub wiederverwendet. 

Nach diesem Schritt können dann auch die Randsteine des Schwimmbeckens angebracht werden. Bei der Gestaltung haben Sie auch hier die freie Wahl. Die Fliesen werden verlegt und verfugt und sind schon nach kurzer Zeit begehbar. Falls Sie in Ihrem Pool eine oder mehrere Treppen anlegen wollen, wird das im nächsten Schritt gemacht.

Poolbau Schritt 5: Der letzte Schliff

Nun beginnt das Feintuning Ihres Schwimmbads. Damit Ihr Pool später auch optisch ansprechend ist, wird im nächsten Step der Glattstrich angebracht, verspachtelt und geschliffen. 

Danach kann dann schon die Pool-Innenauskleidung angelegt werden. Das geschieht mithilfe modernster Vakuumtechnik, damit der Pool am Ende auch wirklich glatt ist und es keine störenden Löcher, Spalten und Luftblasen gibt. 

Und als letztes kommt dann natürlich das beste: Der Pool wird mit Wasser befüllt. Das kann je nach Größe einige Zeit dauern.

Et voilà – fertig ist Ihr persönlicher Wunschpool! Nach diesen Schritten bleibt eigentlich nur noch eines zu tun: reinspringen und das herrlich erfrischende Nass genießen!

Möglichkeiten des Poolbaus mit Jörg Schneider Pool & Garten

Wenn Sie wirklich auf Nummer sicher gehen wollen, dass Ihr Pool am Ende auch stabil und dicht ist, lohnt es sich, von Anfang an mit einer Poolfirma wie Jörg Schneider Pool & Garten zusammenzuarbeiten. 

Bei uns können Sie sogar selbst Hand anlegen und beim Bau mithelfen, falls Sie wollen. Natürlich können Sie den Poolbau aber auch komplett in unsere erfahrenen Hände legen.

Werfen Sie gerne einen Blick in unsere Referenzen.

Inhalt

Weitere Beiträge